Deko-Idee: Sprüche für die Wände

Schriftzüge als Dekoration – heben sie die Stimmung oder stören sie eher?

Keine Frage: Typografie an den Wänden ist immer ein Blickfang im Raum. Wusstet ihr, dass lesbare Dekoration überhaupt nichts Neues ist? Nur das Medium hat sich verändert. Bei meiner Oma beispielsweise hing in der Küche ein Geschirrhandtuch auf dem folgendes Zitat eingestickt war:

„Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Gieß Wasser in die Suppe, heiß alle willkommen.“

Und in ihrem Flur war folgendes Zitat auf einem Holztürschild aufgemalt:

„Klopf an, tritt ein, bring Glück herein.“

Mit Zitaten und Sprüchen im trauten Heim kann man also Gäste willkommen heißen, seine Einstellung zu Besuchern signalisieren und eine frohe Stimmung zaubern. Egal ob auf Türschildern oder auf Wandtellern, auf Deckchen gestickt oder auf Fußmatten gedruckt, es gibt schon immer die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Variationen, wie lesbare Dekoration wirken kann.

Aktuell sind beschriftete Dekoartikel und Zitate in jeder Form wieder im Trend. Buchstaben verleihen Räumen eine besondere Wirkung. Unabhängig davon, ob der Spruch eine sinnvolle Bedeutung hat oder nicht. Sei es als Leuchte oder einfach als interessantes Designstück geschaffen.

Buchstaben, Satzzeichen und Ziffern – sei es in Form eines Hockers, Stuhles oder einer Leuchte, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer einen Hang dazu hat, findet allerlei Ideen auch auf Flohmärkten und beim Trödler. Auch an öffentlichen Gebäuden sind Zitate Gang und Gäbe. Zum Beispiel an unserem Hauptbahnhof in Stuttgart. „….dass die Furcht zu irren schon der Irrtum ist“, lautet hier das Zitat von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Die italienische Firma für Wohnaccessoires Seletti bietet leuchtende Buchstaben in Schreib-Druckschrift an. Die Buchstaben sind einzeln zu bekommen somit kannst auch du deine ganz persönlichen Slogan kreieren. Ähnlich wie in deiner Lieblingsbar oder Restaurant. Dort hat sich dieser Trend längst etabliert.

Neben Neon-Schriften gibt es auch sogenannte Wandtattoos & Sticker. Die Sprüche, Wörter oder Mottos lassen sich ganz nach Belieben am Lieblingsort in der Wohnung anbringen.

Ihr sucht noch nach einem passenden Wandtattoo für euer Zuhause? Gemeinsam mit Bilderwelten.de verlosen wir am 21.2.2019 auf unseren Social Media Kanälen einen Wandspruch im Wert von 65,– € – wir wünschen euch viel Erfolg!

 

Eure Sandra

Werbung