Fenstersauger sind die gefragtesten Produkte im Baumarkt. Brillux und Gloria, sowie Kärcher und MEM gewinnen Wettbewerb Baumarktprodukte des Jahres 2015/16 Köln, 15. März 2016 – Weiße Wandfarbe (Brillux), Fugenreiniger (Gloria), Fenstersauger (Kärcher) und Reparaturmörtel (MEM) sind die beliebtesten Baumarktprodukte des vergangenen Jahres gewesen. Sie sind die Gewinner des Wettbewerbs Produkte des Jahres 2015/16 der Baumarktbranche. Die Zeitschrift Baumarktmanager, das Entscheidermagazin der DIY-Branche, hat die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs am vergangenen Freitag ausgezeichnet. Die Marktleiter deutscher Baumärkte wählen die Produkte in den Kategorien Bauen, Wohnen, Technik sowie Garten und Hobby, die Baumarktkunden am meisten lieben.
Der gebrauchsfertige, und auch lösemittelfreie Mörtel, auf Acrylatbasis, zur Ausbesserung von Mauerwerksfugen, Ausbruchstellen aber auch Putz sowie zum Verschließen von Bohrlöchern, überzeugte die Marktleiter. Auf ihn entfielen 65% der Stimmen in dieser Kategorie.
Durch einstellbare Abstandhalter an der Saugdüse und eine höhere Laufzeit des wechselbaren Akkus, verspricht der Kärcher Fenstersauger das beste Reinigungsergebnis. Der Fenstersauger erhielt 22 % der Stimmen in der Kategorie Technik. Ein Kärcher-Fenstersauger erhielt auch im letzten Jahr eine Auszeichnung.
Durch attraktive PoS-Aktionen und einem breiten Maßnahmenbündel von Schöner-Wohnen-Farbe, als auch die Polarweiss-Eisberg-Platzierung, überzeugte es nicht nur Kunden, sondern auch die Marktleiter. Gut 14 % der Kategoriestimmen sicherte sich Brillux. In der Kategorie Garten und Hobby gewann der Hersteller Gloria Garten mit seiner innovativen Elektrobürste Multibursh. Das mit einem Elektromotor betriebene Gerät mit innovativer Multifunktion reinigt nicht nur Stein- und Holzoberflächen, sondern kann auch zur Fugenreinigung eingesetzt werden. Der Multibrush erhielt 11 Prozent der Stimmen in der Kategorie.
Aus allen Einsendungen wird je Kategorie ein Gewinner ausgelost, der einen Hotelgutschein gewinnt. Dieses Mal gewannenWilfried Günther, Markleiter des Globus Bau- und Heimwerkermarkt in Germendorf; Torsten Schröder, Marktleiter des OBI Bau- und Heimwerkermarkt in Scharbeutz und Karin Pitz, Marktleiterin der Hagebau Neidhart Heimwerker GmbH & Co Betriebs KG. Die Marktleiter und Baumarktmanager können jährlich, die ihrer Meinung nach attraktivsten und auch beliebtesten Produkte, aus den jeweiligen Baumarktsortimenten wählen. In diesem Jahr haben die Hersteller 86 Produkte zur Wahl eingereicht. Die nächste Abstimmung startet im Dezember 2016. Weitere Informationen zu den Produkten des Jahres: http://www.baumarktmanager.de/produkte-des-jahres/158/6019/Baumarktmanager ist das führende Entscheidermagazin der Baumarktbranche – print, online, mobile. Die Publikationen lesen Geschäftsführer und auch Manager von Handelskonzernen der Bereiche Bau/Baustoffe, Heimwerken, Garten, der DIY-Lieferanten und -Dienstleister, sowie selbständige und angestellte Marktleiter. Sie informieren sich im gedruckten und auch digitalen Monatsmagazin in exklusiv recherchierten Nutzwerttexten und Reportagen über Trends im stationären wie auch im elektronischen Handel, Führung von Märkten, Sortimentsinnovationen der Hersteller. In Internet und auch Apps finden Nutzer täglich alle branchenrelevanten News zeitnah und auch exklusiv sowie Marktübersichten zu DIY-relevanten Sortimenten. Die Auflage beträgt 6.500 Exemplare, die Onlinereichweite 48.000 PIs (IVW, 11/2015).