Doch was nett gemeint ist, kann auch ganz schnell zum Fettnäpfchen werden! «Durch die Blume gesagt» ist nicht nur eine daher gesagte Floskel: jede Blume drück eine ganz bestimmte Botschaft aus. Doch nicht nur die Blumenart, sondern auch die Blütenfarbe haben ihre Symbolik. Damit ihr beim Blumenschenken stets einen Volltreffer landet, haben wir für euch die wichtigsten Dos und Dont`s zusammengestellt.
Klar: Rosen stehen für die Liebe, Lilien für den Tod. Doch welche Blumen eignen sich für den Chef? Achtet bei der Wahl der Blumen auf deren Bedeutung. Floristen im Blumenladen können hierzu fachliche Auskunft geben. Wenn ihr kein Statement mit dem Strauß setzen wollt, raten wir euch zu einer Auswahl an verschiedenen Blumenarten und Sträuchern.
Klassischerweise wird eine ungerade Stückzahl für den Blumenstrauß gewählt. Auf die Zahl 13 wird dabei meist verzichtet. Kleine Sträuße bestehen aus bis zu 12 Blumen, große aus mehr als 12. In manchen Ländern ist es Brauch, dass die Anzahl durch 6 teilbar sein muss.
Neben der Blumenart spielt auch die Blütenfarbe eine bedeutende Rolle. Um keine unbeabsichtigte Botschaft zu senden, könnt ihr den Strauß so gestalten, dass mehrere Farben in ähnlichen Farbtönen vorkommen.
Blumen sollten stets frisch verschenkt werden. Damit der Strauß bis zu Anlass seine Form und Farbe beibehält, sollte dieser stets feucht gehalten werden. Falls die Blumenübergabe erst ein paar Tage nach dem Erstellen des Straußes erfolgt, hat es sich bewährt, noch nicht ganz geöffnete Blumen zu verwenden, da diese noch nachreifen. Auf getrocknete Blumen sollte verzichtet werden, da diese ein Zeichen von Trauer sind.
Topfpflanzen werden eher selten verschenkt. Unserer Meinung nach eignen sich bestimmte Topfpflanzen aber als hervorragendes Mitbringsel zum Beispiel zum Hauseinstand, neuen Büroraum oder zur Geburt. Topfpflanzen symbolisieren Langlebigkeit. So können diese im neuen Haus ein Zeichen von Ankommen und Sesshaftigkeit, bei Geburten eine Art Lebensbaum darstellen. Geeignete Topfpflanzen sind solche, die wenig Pflege brauchen, da wir unseren Beschenkten nicht einen Batzen Arbeit aufdrücken wollen: Sukkulenten, Bonsai, Kakteen aber auch die Aloe Vera oder schöne Orchideen eignen sich.
Das Gerücht, dass man Männern keine Blumen schenken kann, ist total aus der Mode. Klar, kleine Blümchen oder Sträuße mit Schnickschnack kommen eher weniger gut an. Wenige, stilvoll zusammengestellte Blumen, bestenfalls mit langen Stilen und großen Blüten, wirken elegant und lassen auch Männerherzen erquicken.
Grundsätzlich werden Blumen mit der linken Hand übergeben, da diese symbolisch vom Herzen direkt kommt. Auch bleibt so die rechte Hand für den Händegruß frei. Außerdem werden Sträuße immer unverpackt, das heißt ohne Papier und Plastikfolie überreicht.
Auch bei Blumen geht der Trend hin zu mehr Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Heißt: saisonale und heimische Blumen, sowie Sträuße, die teilweise an selbstgepflückte Wildblumen-Sträuße erinnern.
Im Folgenden stellen wir euch ein paar der beliebtesten Blumenarten vor und was deren symbolische Bedeutung ist.
Die weiße bedeutet Liebe, die rosafarbene Mutterschaft und die schwarze Leidenschaft. Grundsätzlich zählt die Nelke zu den «Glücksbringer-Pflanzen» und ist ein Zeichen für eine lange Freundschaft.
Perfekte Blume, um DANKE zu sagen. Gleichzeitig steht sie auch für Hoffnung und gute Besserung.
Die weiße Rose symbolisiert wahre Liebe, Klarheit und Eleganz. Die rosafarbene Rose steht für Jugend und Dankbarkeit. Orangefarbene und gelbe Blüten eignen sich zum Feiern einer Beförderung, neuen Job oder Umzug, symbolisieren aber auch treue Freundschaft.
Die rote Rose steht weltweit für Liebe und Leidenschaft
Ein Symbol der Unschuld und Frieden. Gleichzeitig spricht sie auch Bewunderung aus.
Freude pur. Die gelben Blüten drücken Lebensfreude, Glück, Wärme, Fröhlichkeit, aber auch Respekt und Stolz aus.
Leuchtend gelbe Exemplare symbolisieren echtes Glück, Langlebigkeit und Fröhlichkeit. Doch Vorsicht: die weißen Blüten sind ein Ausdruck für Trauer und Tod.
Aufgrund der roten Farbe ist das Veilchen ein Zeichen für Liebe. Die fliederfarbenen Blumen sind ein Inbegriff der Demut, Bescheidenheit, Unschuld und Zurückhaltung. Blautöne stehen in der Blumensprache für Nachsicht und Geduld.
Symbol der Vernunft und Einsicht. Vor allem in der Farbe Blau ist sie ein Zeichen für Aufrichtigkeit, Zuneigung und Schönheit.
Zeichen für Schönheit, Leidenschaft und weibliche Grazie.
Symbolisiert Hoffnung und Licht.
Zeichen für Frische, Leben und Fruchtbarkeit.
Mit ihren weißen Blütenblättern, die das strahlend gelbe Köpfchen umrunden, ist die Margerite ein Zeichen für Natürlichkeit und unverfälschtes Glück.
Heroisch und anmutig symbolisiert die Gladiole Stärke, Stolz und Bewunderung.
Zeichen für Schönheit und Weiblichkeit.
Blume der perfekten Liebe und des Frühlings. Freude überbringen Tulpen immer, doch die Farbe macht den Unterschied:
Nach unserem kurzen Blumen-Knigge wisst ihr nun Bescheid, welche Blumenarten und Farben sich für welchen Anlass am besten eignen. Falls ihr euch trotzdem nicht ganz sicher seid und bloß nicht ins Fettnäpfchen treten wollt, lasst euch am besten im Blumenladen beraten. Auch empfehlen wir euch lockere Sträuße mit mehreren Blumenarten und -farben, falls ihr kein definitives Statement setzen wollt.
Am Ende ist es aber immer noch die Geste, die zählt. Kommt das Geschenk von Herzen, sind alle anderen Faktoren nebensächlich – und mal ehrlich: jede Blume, egal ob rot, lila, orange, ob einzeln oder als üppiger Strauß: Wir lieben Blumen in jeder Art!