Auf der Suche nach einem Radio kommst du an Digitalradios kaum noch vorbei. Sie sind nicht mehr die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Es bietet einfach MEHR: Wie beim digitalen Fernsehen kannst du einfach mehr Sender empfangen aber natürlich nicht nur das. Wobei wir beim digitalen Fernsehen da natürlich längst einige Schritte weiter sind.....;-) Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auch total begeistert von unserem neuen Gerät. Tatsache:beim Fernsehen ist es längst passiert und der Schritt von der analogen zur digitalen Übertragung vollzogen. Aber auch unsereRadiolandschaft entwickelt sich momentan ganz klar von analogen Übertragungswegen weg und kontinuierlich in die digitale Richtung. Beim digitalen Radiohören rauscht nichts, die Klangqualität ist perfekt und dazu hast du mehr Sender zur Auswahl.
Ich habe mich für das seit 2001 weltbekannte Tivoli Model One entschieden. Die Klangqualität ist super, die Frontfarbe weiß passt perfekt zu unserer restlichen Wohnungseinrichtung. Das Gerät wirkt mit der vorhandenen Einrichtung zusammen sehr harmonisch und sehr elegant. Das Modell gibt es aber auch noch in super tollen edlen Holztönen. Wir müssen uns auch nicht extra ein neues Möbelstück anschaffen um das Gerät unterzubringen. Es sieht toll aus und man muss es auf keinen Fall verstecken. Ganz im Gegenteil!
Das Beste: in genau 5 Minuten hatte meine Freundin alles im Griff. Also die Inbetriebnahme unseres neuen digitalen Radios verlief völlig easy. Digitalradios sind das digitale Nachfolgesystem vom UKW Rundfunkempfang. UKW = Ultrakurzwelle. Für die Hörfunkprogramme mit digitalen Sendeverfahren können übrigens bestehende Sendemasten verwendet werden. Die Frequenzen können aber effizienter genutzt werden als bei analogen Hörfunksystemen. Abgekürzt nennt sich der digitale Weg der Radiorübertragung : DAB+ = Digital Audio Broadcast Plus. Dafür haben die meisten Digitalradios auch eine eigene Antenne. (Hier findest du übrigens die komplette Liste der DAB-Sender in Deutschland)
Es kann auch eine Verbindung zu anderen Empfangsgeräten wie Smartphones zum Beispiel. Außerdem sind sie wirklich sehr einfach zu bedienen und bieten noch zusätzliche, nützliche Informationen. Zum Start in den Tag zum Beispiel die Wetteraussichten, die mir in letzter Zeit ja Alexa verraten hat, oder aber auch einfach die neuesten Nachrichten. Zudem wird der Interpret und der Titel der laufenden Musik angezeigt und noch viel mehr Features sind möglich. Perfekte Vorteile eigentlich für das Auto. Allerdings ist gerade beim Autoradio nicht immer von Vorteil digital zu hören. Der Einbau ist relativ teuer da nicht serienmäßig möglich und der Aufpreis ist nicht günstig.
Auf dem Display kannst du dir neben Datum und Uhrzeit auch Programminformationen und die Nachrichten, sowie auch das Wetter anzeigen lassen. Viele moderne DAB Radios können auch immer noch UKW empfangen. Sie schalten automatisch hin, wenn die DAB-Programmübertragung ausfällt.
Ein perfektes Digitalradio kann neben DAB+ auch über Bluetooth und WLAN (selten auch NFC - Near Field Communication) Sender empfangen.
Nach dem Einschalten sucht das Radio automatisch nach allen empfangbaren Digitalsender. Du musst also dafür nichts weiter einstellen oder zusätzlich kaufen.