Das Gartenhaus - Highlight in jedem Garten. Ein Gartenhaus ist nicht nur ein rustikaler Hingucker in jedem Garten vielmehr zeichnet es sich durch seine hohe Funktionalität und die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten aus. Je nachdem, ob ein Blockhaus oder ein Blockbohlenhaus den Mittelpunkt im heimischen Outdoor-Paradies bildet, dient es entweder als Aufbewahrungsmöglichkeit für Gartengeräte und Werkzeuge, oder es wird als Rückzugsort für gemütliche Stunden oder zum Entspannen genutzt. Darüber hinaus sind Gartenhäuser die ideale Location, wenn es darum geht, zünftige Grillpartys oder sonstige gesellige Events zu zelebrieren. Ein starkes Fundament ist dabei allerdings elementar.
Ein Gartenhaus, für dessen Errichtung nicht erst eine Beton-, Stahl- oder Steinplatte konzipiert werden muss, gilt mit Blick auf die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen als vorübergehende Unterbringungsmöglichkeit. Das heißt, dass es theoretisch binnen kurzer Zeit wieder abgebaut und der Garten somit in seinen ursprünglichen Zustand gebracht werden könnte. Zugleich bedeutet das, dass eine Baugenehmigung bei der Baubehörde vor Ort nicht extra angefordert werden muss. Anders verhält es sich hingegen, wenn das Gartenhaus langfristig genutzt und zum Beispiel als gemütliches Refugium oder als separates Gästehaus oder dergleichen zum Einsatz kommen soll. Schmucke Gartenhäuser, die auf dem blanken Erdboden zu stehen kommen, müssen in ihrem unteren Segment besonders isoliert und gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Anderenfalls nimmt das Holz die Feuchtigkeit aus dem Boden rasch auf, sodass das Material über kurz oder lang zu schimmeln beginnt.
Neben Gartenhäusern aus Metall und Kunststoff erfreuen sich moderne Block- und Blockbohlenhäuser einer besonderen Beliebtheit. Letztere gelten als ausgesprochen hochwertig und sie punkten außerdem durch ihre attraktive Optik. Im Internet lassen sich heute bereits verschiedene Blockbohlenhäuser unkompliziert suchen und vergleichen. Während das Blockbohlenhaus auf der Basis eines hölzernen Rahmens gebaut wird, das lediglich mit Holzbohlen verkleidet ist, besteht das Blockhaus in Gänze aus starken Rundhölzern bzw. Blockbohlen. Blockbohlenhäuser sind hinsichtlich ihrer optischen Beschaffenheit ungemein vielseitig, und so kann man sie auf unterschiedliche Weise dekorativ in Szene setzen. In jedem Fall sind Blockbohlenhäuser ein erlesener Blickfang in jedem Garten.
Wer das Gartenhaus jeweils passend zur Jahreszeit dekoriert oder bepflanzt, kann sich der bewundernden Blicke der Nachbarn sicher sein.Frühlingshafte Türkränze und kleine Steintöpfe, die mit hübschen Tulpen bepflanzt werden, sind ein wunderbarer, erfrischender Eye-Catcher. Lampions oberhalb der Fensterrahmen platziert sowie Blumenkästen mit farblich einheitlich gestalteten Blumenarrangements sind kreative Hingucker für die sommerliche Jahreszeit. Kürbisse und Leuchtfackeln oder Outdoor-Kerzen vor der Eingangstür des Gartenhauses ziehen im Herbst die bewundernden Blicke der Betrachter auf sich. Türkränze aus getrockneten Pflanzen und Beeren sind dabei das Tüpfelchen auf dem "i". Im Winter können die Blumenkästen am Fenster mit Erika oder anderen winterharten Pflanzen bestückt werden. Weidenkörbe, in denen Tannenzapfen, dekorative Steine und Eiskerzen hübsch arrangiert sind, machen den Winter-Look vor dem Gartenhaus komplett. Schmucke Lichter, hübsche LED-Kränze sowie Lichterketten, die im Inneren des Gartenhauses angebracht sind, lassen das Häuschen buchstäblich in edlem Glanz erstrahlen. Mit einem Gartenhaus bieten sich schier unendliche Möglichkeiten, kleine und größere Gärten individuell zu gestalten und sie ganz nach Belieben zu nutzen. Wie praktisch ist es doch da zu wissen, dass Blockhäuser, Blockbohlenhäuser etc. heute ganz einfach online bestellt werden können. Mit nur wenigen Klicks kann folglich jeder den Traum vom eigenen Gartenhaus verwirklichen.