Keine Sorge, damit seid ihr nicht allein! Deshalb haben wir für euch die besten Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eurer Grillparty, sodass diese entspannt und reibungslos abläuft und ihr aus der Rolle des reinen Gastgebers zum eigenen Partygast werdet!
Die richtige Grillzubehör darf natürlich nicht fehlen. Egal, ob ihr einen Holzkohle-, Elektro- oder Gasgrill habt: stellt sicher, dass dieser funktioniert und ihr ausreichend Nachfüllmaterial, sprich Gas oder Holzkohle, parat habt. Auch solltet ihr auf die Sauberkeit achten. Solche Fertiggrills können leicht mit Fett von vorigen Grillabenteuern beschmutzt werden. Erinnert euch also am besten daran, nach dem Grillen richtig sauber zu machen, oder benutzt gleich von Anfang an eine Grillmatte.
Total im Trend sind auch Feuerschalen. Sobald es dunkel wird bieten diese neben einer schönen Beleuchtung auch etwas Wärme und laden zum gemütlichen Lagerfeuer ein! Highlight ist dabei das Grillen von Marshmallows oder Stockbrot!
So eine Feuerschale muss auch nicht langweilig sein. Wenn ihr euch mal ein paar einzigartigere Schalen ansehen wollt, werft doch mal einen Blick auf die Feuerschalen in unserem Shop!
Egal, ob die Party im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse stattfinden soll: sorgt für verschiedene Witterungsbedingungen vor. Sonnenschirme, aber auch Segel gegen Regen oder warme Decken für mögliche kältere Temperaturen in den späten Abendstunden sollten griffbereit sein.
Macht euch außerdem im Vorfeld Gedanken, wie viele Gäste ihr für eure vorhandene Platzmenge einladen könnt und wie ihr bestuhlt. Möglich sind lange Tafeln, mehrere kleine Tische und Sitzgelegenheiten oder ein paar Loungemöbel zum gemütlichen Beisammensitzen.
Grillpartys eignen sich hervorragend, um viel im Vorfeld vorzubereiten. So kann man später gemeinsam mit den Gästen das Grillgut grillieren, ohne allein in der Küche stehen zu müssen. Auch Salate, Dips und Beilagen lassen sich bestens vorbereiten und als Buffet herrichten.
Beachtet, dass ihr auch immer genug vegetarische Alternativen im Angebot habt, potenziell auch vegane. Am besten habt ihr auch mehrere Sets mit Grillbesteck, da viele Vegetarier und Veganer Fleischsäfte entweder gar nicht vertragen oder den Gedanken nicht mögen, dass das Fett des Tieres über das Grillbesteck auf ihr Essen gekommen ist.
Das Essen kann noch so gut schmecken, doch trotzdem müssen sich die Gäste wohl fühlen. Dabei spielt die richtige Beleuchtung sowie Dekoration eine große Rolle! Schöne Lichterketten und Laternen verströmen ein gemütliches Licht. Tolle Tischdekorationen und Girlanden an Bäumen, Balkongeländern oder Dächern helfen beim Wohlfühlcharakter!
Oder habt ihr vielleicht sogar eine Mottoparty geplant?
Auch Kerzen auf dem Tisch, große Kerzen in Laternen oder Schwimmkerzen auf dem Teich sind ein Hingucker.
Auch selbstgemachte Einladungskarten kommen super bei Gästen an und vergrößern die Vorfreude auf die Party noch mehr.
Die richtigen Getränke können so einiges retten! Egal, was ihr anbietet – gekühlt sollten sie sein! Eine Auswahl an Bier, aber auch nichtalkoholischen Getränken sollte also immer kaltgestellt sein. Ihr könnt euch auch bei diesen eher typischen Getränken etwas verkünsteln! Die mobilen Transporthalterungen von Pullendreher lassen sich beispielsweise sowohl für Soßen als auch für Getränke verwenden!
Auch Cocktails und Longdrinks wie Aperol-Spritz sind auf Partys sehr beliebt. Diese lassen sich übrigens hervorragend mit Kräutern aus eurem Garten aufpeppen: Minze im Hugo, Basilikum im Erdbeer-Daiquiri oder Lavendel für Gin Fizz.
Je nach Anlass, Motto und Gäste solltet ihr euch vorab eine gute Playlist herunterladen oder zusammenstellen und den Sound eurer Anlage checken. Anfangs darf die Musik mit Sicherheit etwas peppiger sein, während dem Essen und gemütlichen Beisammensitzen später, sollte die Musik eher im Hintergrund ablaufen. Falls ihr im Laufe des Abends diese wieder etwas aufdrehen wollt, um die Party wieder in Gang zu bringen, achtet auf die Lautstärke oder informiert eure Nachbarn frühzeitig, damit ihr keinen unangenehmen Polizeibesuche wegen Lärmbelästigung erhaltet.
Habt immer ein paar Unterhaltungsideen in petto. Das könnten Rollenspiele, Bier-Pong, Ratequiz oder «Activity» sein. Auch eine Foto-Ecke mit Polaroid Kamera und Kostümen sind absolute Partyhighlights und schaffen eine tolle Erinnerung!
Unser letzter Tipp: Stay cool and enjoy!
Lieber versagt mal ein Licht, das Brot ist leer oder eine Bierflasche fällt um, als dass ihr euch den ganzen Abend stresst und eure eigene Party nicht genießen könnt.
Denn am Ende sind es eure Familie oder Freunde und sie werden euch alles verzeihen, solange die Stimmung auf eurer Feier passt. Daher raten wir unbedingt, euren Perfektionismus für den Abend abzulegen und einfach das Feiern mit den Gästen zu genießen!
Aber mit unseren Vorbereitungstipps könnt ihr eh ganz entspannt in den Abend gehen und wir versichern euch, eure Grillparty wird ein KRACHER!
Damit ihr euch gleich in die Planung stürzen könnt haben wir hier für euch noch die ultimative Party-Checkliste zum Abhaken:
Organisatorisches
Essen & Getränke
Ausstattung
Deko – Ideen
Viel Spaß, guten Appetit und Cheers!
Euer Desmondo-Team