Sicherer Schutz vor Bettwanzen ist nicht einfach. Die kleinen Plagegeister die Bettwanzen machen auch vor hochklassigen Hotelbetten und Kreuzfahrtschiffen nicht halt. Am besten ist gleich der gute Schutz vor Bettwanzen und sich vor den kleinen Biestern im Vorfeld zu wappnen. Denn ansonsten ist der Urlaub vorbei und du hast die Mitbringsel am Hals und musst sie mühsam wieder los werden. Lästige juckende Stiche am ganzen Körper samt Hausausschlag, im oder nach dem Urlaub, deuten auf die kleinen Plagegeister hin. Ganz raffiniert schmuggeln sich die kleine Blutsauger, ins Gepäck und reisen mit in die Heimat. Am besten schützt man sich vor Bettwanzen schon am Urlaubsort.
Was deutet überhaupt auf Bettwanzen hin, denen auch das penibelste Putzen nichts anhaben kann. 1 mm große schwarz-braune Kotkrümel (sind nur mit einer guten Taschenlampe zu finden ;-). Diese Suche ist allerdings etwas schwierig da das Zimmer hoffentlich vor dem Bezug geputzt wurde. Bettwanzen kann man auch aufgrund eines unangenehmen süßlichen Geruch, der von einem Sekret stammt das sie absondern, erkennen. Zum Schutz vor Bettwanzen also den Geruchssinn spielen lassen. Die getragenen Klamotten in Plastiktüten aufbewahren ist auch ein guter Schutz vor Bettwanzen, da die Tierchen gerne im warmen feuchten fusseligen leben und menschlichen Schweiß lieben. Im Gegensatz zu Flöhen oder Mücken beißen Bettwanzen mehrmals zu. Ein Arztbesuch ist aber erst angesagt wenn der Juckreiz nach 2 Wochen nochnicht nachlässt. Lebengefährlich sind die Bisse der kleinen Vampire ja nicht.
Hilft jedes Hausmittel das auch bei anderen Bissen und Stichen hilft aber auch in der Apotheke gibt es Hilfe. Der Tipp eines vielgereisten Bekannten: Seife schön mit den Hände aufschäumen und auf die juckenden Stellen geben und antrocken lassen. Das soll desinfizieren und den Juckreiz nehmen.