Um im eigenen Garten entspannen zu können, ist Privatsphäre das A und O. Ein Sichtschutz ist dabei die ideale Möglichkeit, um neugierige Blicke von den Nachbarn abwehren zu können. Hierfür gibt es zahlreiche Optionen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir haben verschiedene Ideen für einen Sichtschutz im Garten gesammelt und möchten euch diese im Folgenden vorstellen.
Der Klassiker: Zäune als Sichtschutz
Zäune sind der Klassiker, wenn es um Sichtschutze für den eigenen Garten geht. Diese sind nicht nur effektiv, sondern auch in zahlreichen Variationen erhältlich. Zaunsysteme mit Doppelstabmatten sind dabei besonders beliebt. Doppelstabmattenzäune allein reichen jedoch nicht aus, um sich vor den neugierigen Blicken von fremden Personen zu schützen. Diese können allerdings mit Sichtschutzstreifen ausgestattet werden, sodass der Zaun dann blickdicht ist. Wer möchte, kann die Sichtschutzstreifen bedruckt mit unterschiedlichen Motiven erwerben, sodass der Zaun optisch zu einem echten Hingucker wird. Die Verwendung von Schilfrohrmatten ist eine weitere Möglichkeit, um für mehr Privatsphäre in seinem Garten zu sorgen. Diese werden mithilfe eines speziellen Drahtes sicher am Zaun befestigt und sorgen für ein gemütliches Ambiente.
Natürlicher Sichtschutz: Pflanzen
Wer einen natürlichen Sichtschutz bevorzugt, der kann auf verschiedene Pflanzen zurückgreifen. Wesentlich kostengünstiger als Zäune sind zum Beispiel Hecken, die sowohl im Sommer als auch im Winter optimalen Schutz bieten. Hierfür ist es sinnvoll, sich vorab intensiver mit den verschiedenen Pflanzenarten, die sich für Hecken eignen, zu beschäftigen. Der Kirschlorbeer ist beispielsweise ein Klassiker unter den Heckenpflanzen, da er pflegeleicht ist und nur einmal im Jahr geschnitten werden muss. Weitere Pflanzen, die sich ebenso hervorragend als Sichtschutz im Garten eignen, sind unter anderem der Schachtelhalm, der Lebensbaum (Thuja), der Efeu oder das Elefantengras.
Außergewöhnliche Ideen für einen Sichtschutz
Zäune oder Pflanzen sind euch zu gewöhnlich als Sichtschutz? In dem Fall gibt es auch außergewöhnliche Optionen, auf die ihr zurückgreifen könnt. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, ein Hochbeet als Sichtschutz für den Garten zu verwenden. Dieses schützt nicht nur vor lästigen Blicken, sondern kann zudem mit Kräutern wie Rosmarin, Salbei oder Oregano bepflanzt werden, die man anschließend zum Kochen verwenden kann. Außerdem können sie mit Solar-Lichterketten verziert werden, die abends für die ideale Wohlfühlatmosphäre sorgen. Das Praktische an Hochbeeten ist, dass sie nach Belieben lackiert, bepflanzt und dekoriert werden können.
Wer handwerkliches Geschick aufweist und sich dazu noch kreativ ausleben möchte, der hat außerdem die Möglichkeit, einen Sichtschutz aus Holzpaneelen anzufertigen. Diese können nicht nur in beliebigen Farben lackiert, sondern auch in unterschiedlichen Formen und Größen erworben werden. So kann man einen Sichtschutz ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen selbst herstellen und diesem eine persönliche Note verleihen.
Bild Quelle: Depositphotos / BellaStudio