Home»Allgemeine news home & living»Klein aber mein: ein Kräutergarten aus Paletten für deinen Balkon

Klein aber mein: ein Kräutergarten aus Paletten für deinen Balkon

1
Shares
Pinterest Google+

Klein aber mein:  Auf  Christians Balkon wachsen gesunde Kräuter im Kräutergarten aus Paletten…….eine gute Idee finde ich. 

Mein Freund Christian, der mitten in Stuttgart, im Sommer nur einen kleinen Balkon bewohnt, hatte die geniale Idee des Palettengartens. Woher auch immer er diesen Einfall hatte er lohnt sich immer.

Ein Kräutergarten aus Paletten mitten in Stuttgart

Bei Christian wachsen Basilikum und Petersilie jetzt aus einer Europalette und brauchen so ausgesprochen  wenig Platz. Wie du zu den Paletten kommst habe ich in einem älteren Artikel näher beschrieben.

Handwerklich ist Christian eigentlich kein Genie. Er hat es aber trotzdem geschafft, an die Rück- und Unterseiten der Paletten Bretter zu nageln. Die so entstandenen kleinen Beete hat er dann sorgfältig mit Kräutererde befüllt und liebevoll bepflanzt.

Die sehr gesunden grünen Kräuter brauchen günstigerweise relativ wenig  Erde. Gerade deshalb bieten sie sich zur Bepflanzung dieser Art “Hochbeet” sehr gut an. In der Anschaffung an sich sind Schnittlauch und Basilikum ja meist auch recht günstig.

Die passenden Kräuter für den Kräutergarten aus Paletten

Für den “Palettengarten” bieten sich Kräuter wie Rosmarin, Minze, Schnittlauch, Petersilie, Estragon, Majoran, Koriander, Thymian Oregano, usw. an. Minze wächst sehr gut und ergibt einen wohlschmeckenden Kräutertee der auch bei Bauchschmerzen nach einem ausgiebigen Grillfest sehr gut hilft. Schnittlauch ist gesund und selbst geernteter schmeckt noch besser im Quark oder auf einem Butterbrot. 

FullSizeRender-1

Noch mehr aus Paletten….

Wer noch mehr Inspiration braucht, im folgenden Artikel stellen wir euch 35 Wohnideen mit Europaletten vor.

Einer meiner derzeitigen Lieblingsplätze in Stuttgart ebenfalls mit viel Paletten “vermöbelt”. Ein ganz toller Sichtschutz…IMG_4961

 

Ein Hochbeet im Garten ist übrigens auch eine gute Idee damit beschäftige ich mich demnächst auch.

 

Previous post

Sommersitze: Plätze in der Sonne wie die Hollywoodschaukel

Next post

Mit diesen 10 Tipps bleiben deine Polstermöbel lange schön