Tipps für modische Fensterdekorationen

Die Fensterdekoration muss einiges können, denn unter anderem wünschen wir uns modische Fensterdekorationen passend zum  vorherrschenden Wohntrend. Dann soll sie noch schöner Blickfang sein und dann wieder vor Blicken schützen, und sie soll dekorativen Sichtschutz bieten. Und dazu auch noch einem bestimmten Stil folgen und Stimmung verbreiten aber auch leicht zu reinigen sein.

Modische Fensterdekorationen im Herbst

In den dunkleren Tagen des Jahres sollen Vorhänge uns schützen. Sie sollen die Wärme im Zimmer halten aber vor allem neugierige Blicke draußen lassen. In der kalten Jahreszeit ist uns die Stimmung der Erfahrung nach wirklich mehr nach dunkleren und schützenden Farben und weichen dichten Stoffen. Samtige und weich fallende Stoffe,  sowie edel glänzende Materialien oder aber auch matte auch gedeckte und natürliche Farben sind im Herbst und Winter gefragt.

Leicht fallende duftige Stoffe im Frühjahr und Sommer

An den heißen sonnigen Tagen des Jahres soll der Vorhang für angenehme Kühle in den Räumen sorgen. Jetzt sind eher helle blumige leicht fallende Stoffe gefragt in fröhlichen Farbtönen wie hellgrün oder gelb und auch Pastelltönen. Das finde ich eine gute Idee: Sommerdekoration und Winterdekoration anschaffen. Ich liebe ja die Abwechslung und denke über folgendes jetzt nach: Vielleicht sollte man über eine Winter- und eine Sommerliche Fensterdekoration nachdenken. Schließlich trägt man im Sommer ja auch keinen Wintermantel und im Winter geht man nicht in Top und Sandalen auf die Straße. Also die Vorhänge im Wechsel der Jahrezeiten austauschen.

Modische Fensterdekorationen mal cool mal verspielt

Wie die Modetrends der Bekleidung hat auch die Mode für unsere Wohnräume ihre Trends denen wir zugern folgen wollen. 😉 Mal ist die Fensterdekoration die angesagt ist blumig und romantisch einige Jahre war bestickter Stoff in  Mode. Verspielt oder uni und zeitlos, mal vielleicht eher cool momentan ist der Trend eher natürlich und ruhig und zurückhaltend.

Modische Fensterdekorationen sollen sich jedem Trend anpassen

Ständig werden auf Messen und Ausstellungen neue innovative Materialien vorgestellt, es gibt tolle Veränderungen in Form  neuer Muster und modischer Farben die einen nun natürlich mehr ansprechen als das was da so seit Jahren hängt. Es lohnt sich ab und zu einen Raumausstatter zu besuchen und sich die neuen Trends anzusehen. Auf der Suche nach neuen Vorhängen verliert man sich ohne die kompetente Beratung eines Raumausstatters mit Gefühl für den Kunden als Laie echt im Detail. Die angesagten Trends wie Dessins und neue kreative Kreationen die  möglich sind aber auch die neuesten Gardinenstoffe sind ausgesprochen vielseitig. Dazu kommt noch die Herausforderung, dass Vorhandenes mit neuem kombiniert werden soll. Die Trendrichtung für modische Fensterdekorationen geht zum aktuellen Wohntrend passend in die Richtung einfach und schlicht und doch mit Stil. Aufgepeppt wird dieser Stil mit einzelnen knalligen Eyecatchern in Form von Kissen oder auch Decken aber genauso bestechen auch Wohnaccessoires in weiß. Den Vorzug haben zurzeit Formen und Muster die ruhig wirken und natürlich im Gegensatz zur oft hektischen unruhigen Umwelt.